Erste Hilteraner Senioren-Busfahrt

Gruppenfoto Seniorenfahrt

Projekt „…mit 66 Jahren…“ erfolgreich gestartet

Bei seiner Vorstellung im Kastanienhof hatte der Bürgermeister-Kandidat der SPD Jens Brockmann kürzlich die Bewohnerinnen und Bewohner nach offenen Wünschen und fehlenden Angeboten in Hilter gefragt. Vielfacher Wunsch war es, mal rauszukommen und einen Ausflug zu machen.

So lud Brockmann im Rahmen seines Senioren-Projektes „…mit 66 Jahren…“ zu einer Busfahrt durch die Hilteraner Ortsteile ein und bestellte einen absenk- baren Linienbus mit Rampe für Rollstühle und Rollatoren. Binnen vier Tagen waren die 50 Plätze ausgebucht. Bewohner aus dem Pflegebereich, dem Betreuten Wohnen, aber auch andere Hilteraner Senioren fuhren mit.

Es ging durch Hankenberge, am Limberg vorbei, durch Wellendorf und das Industriegebiet Ebbendorf zum ersten Ziel, dem Renkenörener See. Dort führte Herr Meyer zu Bergsten vom Heimatverein Borgloh die Gruppe und erläuterte die Anlage, ihre Entstehung und jetzige Nutzung als Erholungsort an Sommer- Sonntagen.

Der nächste Halt war an der Pankratiuskirche Borgloh. Über deren mittelalter- lichen Wehrturm und den enormen Erweiterungsbau aus den 1930er Jahren wusste Herr Hörmeyer vom Kirchenvorstand Interessantes zu erzählen.
Über den Strubberg mit Ausblick auf die Borgloher Schweiz führte die Tour weiterdurch Wellendorf, an der Barbarakirche vorbei, zurück nach Hilter.

Im Kastanienhof gab es beim gemeinsamen Mittagessen eine gute Gelegenheit zu Austausch und Gesprächen als Ausklang dieses besonderen Vormittags.